Sindelfinger Stadtspatziergang VI
23. März 2024
Sindelfinger Stadtspaziergang VI: Geschichte(n) und Entdeckungen rund um den Wettbachplatz
Der Wettbachplatz an der Unteren Vorstadt weist eine lan- ge Geschichte auf. Der Platz und die Wettbachstraße haben ihren Namen von der „Wette“, einer kleinen Seefläche, die hier durch die Schwippe erzeugt wurde und die direkt vor dem unteren Stadttor lag. In ihr wurden die Tiere und oben im Waschhäusle die Wäsche gewaschen. Nach der Trocken- legung im Ersten Weltkrieg wurde hier das „Milchhäusle“ er- baut. An diese einstige Wette erinnert heute ein Brunnen.
Einige Häuser entlang der Unteren Vorstadt haben ihr Aussehen behalten, aber die meisten einstigen Geschäfte sind längst verschwunden: Das Modehaus Müller / Schumacher, oder das Spielwarengeschäft Fischer haben schon vor Jahren geschlossen.
Der „Schwarze Adler“, in dem einst die SPD gegründet wurde und der Schwarzwaldverein seine Feste und Versammlungen abgehalten hat und das Gasthaus Rad sind allerdings noch unverändert erhalten. Um den Wettbachplatz gab es Färbe- reien, eine Essigfabrik und die Weberei Zweigart & Sawitzki und noch Weiteres.
Die Führung gibt sehr ausführliche historische Einblicke in die Historie rund um den Wettbachplatz.
Treffpunkt: I-Punt beim Rathaus
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Wanderführer: Dr. Alfred Hinderer