SWV LOGO Signatur


 

 

Geschäftsstelle            Telefon: 07031 878889
SWV Sindelfingen        Telefax: 07031 873441
Untere Vorstadt 17       Mail:
71063 Sindelfingen      info@swv-sindelfingen.de

Kanu

Wenn das Kanu den Bach runtergeht

Sport im kühlen Nass: Im Sindelfinger Hallenbad wurde die Vielfalt des Vereinsgeschehens von Groß und Klein erkundet

40 Jahre alt ist das Sindelfinger Bade­zentrum. Solange ist auch der Vereinssport im Hallenbad zu Hause. Am Sonntag präsentierten sich bei einem Aktionstag Vereine und Gruppen, die mit ihren Aktivitäten aufs Wasser angewiesen sind.


VON TABEA SIEGLE


SINDELFlNGEN. Kleine Wasserringe brechen die spiegelglatte Wasseroberfläche des gro­ßen Schwimmerbeckens im Sindelfinger Hallenbad. Zwei unförmige Schatten sind in der Tiefe zu erahnen. Mehr deutet nicht auf das hin, was sich gerade im Inneren des Beckens abspielt: Die 18-jährige Anja Mer­genthaler ist gerade zu ihrem ersten Tauch­gang abgetaucht. Zum Glück sind stille Wasser ja bekanntlich tief. Anderenfalls wäre das schwerelose Dahingleiten über den Grund des Beckens wohl kein so einzigarti­ges Erlebnis. "Das Untertauchen war erst total ungewohnt, aber danach fühlt man sich ganz leicht und wie vom Wasser getra­gen", beschreibt Anja Mergenthaler faszinie­rt ihre Eindrücke . "Die meisten kommen lächelnd aus dem Wasser", meint auch Tauchlehrer Holger Schlepple (27) vom Tauchverein Amphiprion mit einem Grin­sen. Seit elf Jahren macht er nun schon die Gewässer unsicher, ob beim Training hier im Hallenbad, bei Tauchgängen im Boden­see oder beim Eistauchen in Österreich.
Doch nicht nur schnuppertauchen kann man an diesem Sonntag im Sindelfinger Badezentrum. Verschiedenste Vereine, die dort trainieren, stellen sich vor. Von Aqua­Fitness bis Unterwasserrugby das Pro­gramm am „Aktionstag für Sport und Ge­sundheit" ist vielfaltig.

Auch mit 80 Jahren noch vom Sprungturm

Mit viel Freude den Bach runtergehen: Für die Kanuten des Schwarzwaldvereins Sindelfingen trifft das voll zu. Trainiert wird dafür jeden Mittwoch. "Am wichtigs­ten sind eigentlich das Gleichgewicht und das Wasser einschätzen zu lernen", erklärt die 21-jährige Cornelia Baur, die schon mit 13 am liebsten in einem Kanu saß. Ob als Familien-Ausflug oder Adrenalin-Kick, Kanu fahren eigne sich für jeden, der gerne gemeinsam mit anderen in der Natur unterwegs ist. "Tatsächlich trainieren bei uns auch Wasserscheue", lacht Comelia Baur, was von Vorteil sein kann: "Die fallen dann schon weniger rein."
Auch nebenan im Springerbecken hört man es regelmäßig platschen. Da geht der Blick aber nicht etwa nach unten ins Was­ser, sondern nach oben. Nachwuchs-Turmspringer wippen auf den Sprungbrettern ungeduldig mit den Füßen. Sie wollen run­ter. Ihr Trainer Franz Panzer vom VfL Sin­delfingen gibt klare Anweisungen - und nach jedem Sprung Verbesserungsvorschlä­ge: mehr strecken, gerader eintauchen, hö­her abspringen. Trotzdem klappt so ein Salto vom Dreier natürlich nicht auf An­hieb . "Da gibt's auch schon mal blaue Flec­ken. Danach wieder auf den Turm zu stei­gen, das ist dann Überwindungssache", weiß der Trainer und schaut zu, wie zwei seiner Schützlinge mit synchronem Salto vom Fünfer springen. Koordination, Kör­perspannung, Kraft - das sind die Stich­worte. Auch für ältere Semester kein Ding der Unmöglichkeit, wie Franz Panzer er­zählt: "Das geht auch mit 80 noch. Da trai­nieren bei uns gerade zwei Herren." Es gilt: Alter schützt vor Turmspringen nicht.

 

Info: Angebote im Hallenbad (Auswahl)

•    Der Tauchclub Amphiprion trifft sich donnerstags und freitags von 8 bis 9 Uhr. Weitere Infos unter www.tcasifi.de
•    Die Kanu-Gruppe des Schwarzwaldver­eins Sindelfingen trainiert mittwochs von 19. 30 bis circa 22 Uhr. Sie bietet auch spezielle Termine in den Ferien an.
Infos unter www.obolino.de
•    Die Turmspringer trainieren montags und mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr.
•    Kurse zum Seepferdchen für Kinder und diverse Schwimmabzeichen bietet bei­spielsweise die Deutsche Lebensrettungs­Gesellschaft (DLRG) an. Termine und Preise unter www.sindelfingen.dlrg.de
•    Schwimmkurse- und -training bietet die Schwimmabteilung des VfL Sindel­fingen an. Informationen unter www.schwimmen.vfl-sindelfingen.de
•    Weitere Vereinsangebote findet man unter www.badezentrum.de/vereine.htm

Impressum   Datenschutz
Copyright © 2023 Schwarzwaldverein Sindelfingen · Untere Vorstadt 17 · 71063 Sindelfingen · Tel. 07031/878889 · info@swv-sindelfingen.de